Doulabegleitung

„Mit der Wahl eines guten Geburtsorts, einer liebevollen Geburtsbegleitung und einer achtsamen Geburtsvorbereitung können wir viel dafür tun, dass unsere Geburtserfahrung eine gute wird. Doch eine Garantie gibt es nie. Eine schöne, selbstbestimmte Geburt ist immer auch ein Geschenk.“

Nora Imlau

Eine Doula ist eine professionelle nichtmedizinische Geburtsbegleiterin. Als Doula bin ich deine Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleiterin. Ich begleite dich bei der Geburt deines Babys am Ort (Zuhause/ Geburtshaus/ Krankenhaus) deiner Wahl. Zusätzlich zu deiner Hebamme, welche die medizinische Verantwortung hat, begleite ich dich und deinen Partner bei eurer Geburtsreise. Ich unterstütze euch auf EUREM Geburtsweg, für ein wundervolles Geburtserlebnis und einen sanften Start ins Leben. Meine Hauptaufgabe ist es dich und deinen Partner als werdende Eltern kontinuierlich, mental, emotional und achtsam zu unterstützen, damit du dich geborgen fühlst und dein Baby entspannt gebären kannst.

In meiner Doulaarbeit unterstütze ich dich bei allen Geburten, außer bei einer Alleingeburt. Ich bin da für dich, wenn du deine natürliche Geburt zu Hause, im Geburtshaus oder in der Klinik anstrebst, ich begleite dich bei einer geplanten Bauchgeburt, bei Frühgeburten und ebenso bei Fehl- & Totgeburten. Frauen in besonderen Lebenssituationen dürfen ebenfalls meine Begleitung in Anspruch nehmen.

Was es dir bringt mich bei deiner Geburt dabei zu haben?

Körperliche Unterstützung

Meine Aufgabe ist es, dir zur Seite zu stehen und deine körperlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Sei es eine beruhigende Berührung, eine Kreuzbeinmassage, das Halten im Rebozotuch, Anleitung zu Atemtechniken, oder das Finden deiner angenehmsten Gebärposition.

Emotionale Unterstützung

Ich halte dich und halte mit dir aus, ich spreche dir Mut zu und visualisiere mit dir. Ich schaffe dir und deinem Partner Raum, damit du dich entspannen und dein Baby in Liebe gebären kannst. Körperlich und emotional sorge ich dafür, dass die Geburt für dich so angenehm wie möglich wird und unterstütze dich und deinen Partner beim Eltern werden.

Unterstützung für Partner

Egal, wer dich bei der Geburt begleitet, ich unterstütze deinen Geburtspartner dabei, so viel wie möglich an der Geburt mitzuwirken.

Evidenz-basierte Informationen

Als Doula ist es mir wichtig, euch mit evidenzbasierten Informationen zu versorgen, damit ihr die richtigen Fragen stellen und fundierte Entscheidungen während der Geburt treffen könnt, wenn dies nötig sein sollte. Gerne unterstütze ich euch, dass ihr eure Stimme findet und setze mich für eure bestmögliche Betreuung ein.

Deine Investition

Meine Arbeit als Doula ohne Schichtwechsel bei der Geburt ist eine Herzensangelegenheit. Die Geburtsdauer kann niemand voraussehen und daher lässt sich sie sich auch finanziell schwer kalkulieren. Mein Honorar setzt sich aus den Leistungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt, sowie der Rufbereitschaft zusammen. Da die Geburtsbegleitung unabhängig von der Dauer im Honorar inkludiert ist, ist sie fast ein unentgeltlicher Bonus, der von Herzen kommt und auf Herzen wirkt.

Wusstest du, dass die WHO eine Doulabegleitung eindeutig empfiehlt? Hier kannst du den WHO Report von 2016 dazu lesen: http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/250274/WHO-RHR-16.10-eng.pdf;jsessionid=8CC4911C94AF829C4456BB0213607F8B?sequence=1

Du kannst ausfolgenden Paketen wählen:

Fahrtkosten inkl. bis 25km ab 41517 Grevenbroich. Danach 0,50€ pro km.

Einsatzgebiet: Rhein-Kreis-Neuss, Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach, Erkelenz, Heinsberg, Willich, Viersen, Bergheim, Bedburg, Pulheim

weitere Orte auf Anfrage

Rufbereitschaft: Bezüglich der anteiligen Kostenübernahme durch die Krankenkasse, sprich mich gerne an, ich berate dich gerne.